Freitag, 22. Januar 2010

Dirt Shit: Rattenloch (7" EP, 1979)

Und wo wir schon einmal in Österreich sind, das ja nicht gerade für Punk Rock berühmt ist, gibt's gleich noch einmal eine sehr hübsche EP aus dem Jahre 1979 von einer Band mit dem schönen Namen Dirt Shit.

Dirt Shit wurde 1978 in Wien gegründet. Das Line-Up bestand aus Ronald Iraschek alias Ronnie Urini am Schlagzeug, Bernard Tragut alias Berni Bedenklich am Bass, Roli Rostig an der Gitarre und Michi Monoton am Mikro.  Diese EP ist, soweit ich weiß, ihr ganzes Vermächtnis -- die Band löste sich bald darauf auf.

Interessant dagegen, wie die Band überhaupt zu dieser Single kam. Sie sollte ursprünglich beim Film "Exit" Musik beisteuern, und Urini erhielt gar eine kleine Rolle -- flog aber bald wieder raus, weil er sich mit anderen Darstellern anlegte. Als auch die Aufnahmen wurden von der Produktionsfirma als zu hart bemängelt wurde, verklagten Dirt Shit den Filmemacher Franz Novotny auf Schadenersatz: eine Million Schilling. Im Endeffekt zahle Novotny der Band 10.000 Schilling, womit die Single finanziert war. Schlitzohren, diese Wiener! Apropos, im westdeutschen Fernsehen lief der Film unter dem stumpf-doofen Titel  "Zwei Schlitzohren hauen auf den Putz" lief.

Ronnie Urini war in der Wiener Szene auch sonst sehr umtriebig, u.a. spielte er mit Roli bei Kleenex Aktiv und mit Berni bei der noch heute aktiven Rucki Zucki Palmencombo; Roli war auch noch bei der Mordbuben AG -- angeblich der ersten Band von Bobby Sommer, der 1979 in Berlin bei Tempo und anderen Bands aktiv war und später NDW-Bands wie Ideal oder Extrabreit managte .

Gesungen wird übrigens auf Österreichisch (bei dem ich als Piefke kaum ein Wort verstehe) oder auf Englisch.

Tracklist:

  1. Discoscheißer (1:42) -- Feinster KBD-Punk mit wütenden Lyrics und Micky-Maus-Outro.
  2. Exit (1:38) -- Einziger englischer Song.
  3. Der letzte Dreck von Wien (2:14) -- "Jumpin' Jack Flash"-Coverversion, wäre fast auf shit-fi.com's äußerst empfehlenswerte Worst Cover Songs Ever-Liste gekommen.
  4. Großstadtreggae (7:00) -- Genau das, was der Titel sagt. Schräge Overdubs!

Download (192 kbit/s)

Einen interessanten Artikel über die frühe österreicher Punkszene findet ihr bei evolver.at.

Dirt Shit is an early Austrian punk band from Vienna, and this is their one and only release, a great EP featuring dirty, angry punk rock with Austrian and English lyrics, a Jumpin' Jack Flash cover version, and a 7 minute pseudo-reggae jam. Dirt Shit disbanded in 1980 (or earlier). The members were also active in other early Austrian punk and new wave bands (Mordbuben AG, Kleenex Aktiv, and others). Bobby Sommer went to Berlin to become manager of well-known NDW bands like Ideal and Extrabreit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden sachdienlichen Kommentar. Spam wird gelöscht.
Thanks for your comment. Spam will be deleted.